Freitag, 19. Juli 2013

Schokobrötchen

In meinem Studienort gibt es genau einen (mir bekannten) Bäcker, der Schokobrötchen verkauft. Als ich mir dort zum ersten Mal eines kaufte, hatte ich einige Zeit davor schon selbst welche gebacken. Schon die selbst gemachten waren ein Genuss und deshalb erwartete ich vom Bäcker-Brötchen ein kleines Wunder. Man sagt zwar immer, dass selbst gemacht sowieso am besten schmeckt, aber vom Bäcker oder Konditor erwartet man dann doch noch ein bisschen mehr.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wurde enttäuscht! Nicht, dass das Schokobrötchen schlecht schmeckte. Aber ich bemerkte keinen großen Unterschied zu meinen Selbst gemachten. Deshalb griff ich gestern, bei gefühlten 35°C, wieder selbst zum Rührgerät und zauberte meine eigenen Schokobrötchen. Und es hat sich gelohnt. Manchmal ist selbst gemacht eben wirklich am besten.

Schokobrötchen

Zutaten für 16 Stück
250 g Quark
6 EL Öl
6 EL Milch
300g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
100 g Zucker
1 Pr. Salz
100 g Schokodrops
1 Ei
1 Eigelb



Zubereitung
Den Ofen auf 180°C (Ober-Unterhitze) vorheizen.
Alle Zutaten, bis auf das letzte Eigelb, verkneten. Nicht zu lang kneten, da der Teig ansonsten schnell klebrig wird. Den Teig zu einer Rolle formen und in Scheiben schneiden oder direkt mit den (nassen!) Händen kleine Stücke abnehmen und zu Brötchen formen.
Die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und mit Eigelb bepinseln.
15 - 20 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen