Donnerstag, 23. Mai 2013

Müsliriegel selbstgemacht

Am Samstag habe ich mir nach Langem mal die neue Backsendung "Sweet & Easy - Enie backt" angeschaut. In der Sendung hat Enie zusammen mit Wigald Boning tolle Müsliriegel selber gebacken und die haben mich so angemacht, dass ich das Rezept auch mal ausprobieren wollte.

Ich ess ja gerne Müsliriegel, aber bei manchen ist einfach so viel Zucker und Zusatzstoffe drin, dass ich oft einfach nicht mehr wirklich das Gefühl habe, ich esse da noch was gesundes.

Gut, die selbstgemachten Müsliriegel enthalten auch viel Butter und Honig, aber im Gesamten gesehen macht das nicht mehr viel aus.

Hier die Zutatenliste (halbe Menge des Originalrezepts, ergibt ca. 20 Riegel)

125 gr. kernige Haferflocken
125 gr. zarte Haferflocken
50 gr. Cashewkerne (eigentlich Sonnenblumenkerne, ich hatte aber noch die Cashewkerne übrig)
75 gr. Kokosflocken
40 gr. Sesam
40 gr. gehackte Mandeln (oder Haselnüsse)

125 gr. Butter
150 gr. Honig

1 Prise Salz

Zuerst lässt man die Butter und den Honig in einem großen Topf langsam bei niedriger Temperatur schmelzen, dabei gelegentlich umrühren, damit sich beides gut vermischt.



Danach gibt man entweder einzeln oder zusammen die bereits abgewogenen trockenen Zutaten hinzu. Kräftig und gut durchmischen, damit auch alles schön zusammenpappt. 
 


Die Masse dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ca. 1 cm dick aufstreichen und dann mit etwas Mut und Schmackes gut festklopfen. Dies sollte man tun, damit sich die restliche Luft zwischen den Zutaten löst und man nachher keine brüchigen oder bröckeligen Riegel hat. Dann die Masse mit einem Teigschaber oder Ähnlichem schonmal etwas vorstanzen, aber nicht ganz durchschneiden.

Das Blech geht dann in den kalten Ofen. 15-20 Minuten bei 150°C bzw. bis die Masse schön goldbraun geworden ist. 


Nachdem die Masse fertig gebacken ist, gut auskühlen lassen und dann erst in schöne Riegel schneiden (mein Pizzaroller hat sich dabei sehr gut bewährt)

So sehen die fertigen Riegel dann aus und vor allem schmecken sie fantastisch. Satt machen sie dank den vielen Haferflocken und Nüssen auch noch und liefern wertvolle Energie und Vitamine.

Also doch ein gesunder Snack, der vor allem schnell und auch leicht zubereitet ist. Aufbewahren lassen sich die Riegel in einer luftdichten Dose. Wer auf die Kalorien schaut: So ein Riegel hat ca. 150 davon.

Fröhliches Naschen! :D 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen