Sonntag, 10. März 2013

Schoko-Käsekuchen-Muffins

Vor kurzem packte mich mal wieder die Lust auf Schokolade! Am besten in Kombination mit Frischkäse, der noch im Kühlschrank lag und auf Verwendung wartete.
Zuerst dachte ich an Käsekuchen-Brownies, doch dann - ein Gedankenblitz: "Warum nicht mal wieder Muffins?" Gedacht, getan! Ein passendes Rezept fand ich in meinem liebsten Muffins-Backbuch, das ich meiner Oma vor ein paar Jahren stibitzt habe. Besonders gut daran gefällt mir, dass die Muffins aus richtigem Muffinteig sind. Das heißt für mich, dass die trockenen Zutaten nur kurz unter die feuchten gehoben werden, nicht gerührt.
Das Ergebnis war auf jeden Fall klasse. Die Muffins sind schön aufgegangen und schmeckten wirklich köstlich.
Als kleiner Tipp: Unter die Käsemasse noch ein bisschen Zitronensaft oder -schale mischen und unter den Schokoteig Rumaroma.

Schoko-Käsekuchen-Muffins (12 Stück, nach Jutta Renz)

Trockene Zutaten                                 
90 g Vollkornmehl
100 g Weißmehl                                 
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron                                       
4 EL Kakaopulver

Feuchte Zutaten
1 Ei
120 g brauner / weißer Zucker
80 ml Pflanzenöl
240 - 300 g Buttermilch

Füllung
150 g Frischkäse
1 1/2 EL Zucker
1/2 TL Vanille-Aroma

Den Backofen auf 180° C vorheizen. Eine Muffinform mit Förmchen auslegen.


Für die Füllung alle Zutaten verrühren und gut schaumig schlagen.
In einer kleinen Schüssel die trockenen Zutaten vermischen.
In einer großen Schüssel das Ei aufschlagen und leicht verquirlen. Zucker, Öl und Buttermilch zufügen und gut vermischen. Die trockenen Zutaten beifügen und unterheben, bis sie feucht sind.

Den Teig zu 1/4 in die Förmchen füllen, dann jeweils einen TL der Füllung draufsetzen. Mit dem restlichen Teig die Förmchen bis 3/4 auffüllen.
Ab in den Ofen und 20 - 25 Minuten backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen