Freitag, 6. September 2013

Sommerliche Pfirsich-Muffins

Um den Sommer gebührend zu verabschieden, sind diese Muffins genau richtig! Locker, saftig, fruchtig, lecker, leicht.
Ich habe sie schon vor ein paar Wochen für ein kleines Picknick am See gebacken. Bei meinen Freunden kamen die Muffins so gut an, dass ich die zwei letzten regelrecht retten musste, um noch schnell ein Foto zu knipsen.

Pfirsich-Muffins

Zutaten für 12 Stück
140 g Mehl (Typ 405)
120 g Vollkornmehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Zimt
250 g Pfirsiche
1 Ei
150 g brauner Zucker
100 ml Öl
180 g Buttermilch
4 EL brauner Zucker

Zubereitung
Den Ofen auf 180°C (Ober-Unterhitze) vorheizen.
Die Pfirsichhälften (aus der Dose) in einem Sieb abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Frische Pfirsiche waschen, halbieren, entkernen und in Stücke schneiden.
Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit Vollkornmehl, Backpulver, Natron und Zimt vermischen. In einer zweiten, großen Schüssel das Ei aufschlagen und leicht verquirlen. Dann Zucker, Öl und Buttermilch hinzufügen und gut verrühren. Die Mehlmischung dazugeben und kurz unterheben.
Zuletzt die Pfirsiche vorsichtig unterheben.
Den Teig in Muffinförmchen füllen und mit braunem Zucker bestreuen.
20-25 Minuten backen.

2 Kommentare:

  1. Das ist doch mal ein ehrenwerter Abschied- So möchte ich auch verabschiedet werden :)
    Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deinen lieben Kommentar zu meinen Muffins! Deine sehen aber auch ganz, ganz köstlich aus! Ich liebe Buttermilch :) Liebe Grüße, Ann-Katrin

    AntwortenLöschen