Donnerstag, 31. Oktober 2013

Herbststimmung: Zweierlei Zimt-Cookies

Die warmen Tage sind endgültig passé und der Herbst zeigt sich in seiner vollen Blüte. Für mich die perfekte Zeit, alles ess- und trinkbare mit Zimt zu verfeinern.
Als ich dann in einem meiner Backbücher über zwei Rezepte für Zimt-Kekse gestolpert bin, musste ich sie sofort backen. Die erste Sorte hatte ich schon einmal gemacht, und ehrlich gesagt sind sie mir damals besser gelungen. Hätte ich dieses Mal doch bloß nicht am Orangenaroma gespart!
Die zweite Sorte kannte ich noch nicht, kann ich aber ebenfalls empfehlen. Das Rezept habe ich jedoch etwas abgewandelt, da ich eigentlich nie Nüsse im Haus habe. Tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Und von der Konsistenz bin ich auch begeistert.

Einen schönen Herbst allerseits und heute natürlich ein gruselig schönes Halloween!


Zimt-Kekse I: Schoko-Zimt-Berge

Zutaten für ca. 30 Stück

225 g Butter, weich
140 g Zucker
1 Eigelb, leicht verquirlt
10  Tropfen Orangenaroma
280 g Mehl
Salz
100 g Schokotröpfchen
2 EL Zucker
2 EL Zimt

Zubereitung
Den Ofen auf 190°C vorheizen.
Butter und Zucker schaumig rühren, dann Eigelb und Orangenaroma zugeben. Mehl und 1 Prise Salz drübersieben. Schokotröpfchen zufügen und kurz unterrühren.
Für den Zimtüberzug Zucker und Zimt in einem kleinen Schälchen vermischen. Aus dem Teig esslöffelgroße Portionen abnehmen und zu Kugeln formen. Diese in der Zucker-Zimt-Mischung wälzen und mit ausreichendem Abstand auf ein Backblech setzen.
12-15 Min. backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.


Zimt-Kekse II: Zimtgebäck

Zutaten für ca. 40 Stück

225 g Butter, weich
140 g Zucker
2 Eier, leicht verquirlt
Tropfen Vanillearoma
400 g Mehl
Salz
1 TL Speisenatron
1/2 TL Muskatnuss, gerieben

50 g Pekannüsse, fein gehackt
2 EL Zucker
2 EL Zimt


Zubereitung
Butter und Zucker schaumig rühren, dann Eigelb und Vanillearoma zugeben. Mehl, Natron, Muskatnuss und 1 Prise Salz drübersieben. Die Pekannüsse zufügen und kurz unterrühren.
Den Teig zu einer Kugel formen und 30-60 Min. in den Kühlschrank stellen.

Den Ofen auf 190°C vorheizen.
Für den Zimtüberzug Zucker und Zimt in einem kleinen Schälchen vermischen. Aus dem Teig esslöffelgroße Portionen abnehmen und zu Kugeln formen. Diese in der Zucker-Zimt-Mischung wälzen und mit ausreichendem Abstand auf ein Backblech setzen.
10-12 Min. backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.

1 Kommentar:

  1. Ja, das stimmt. Ich verkaufe auch noch höchst selten. Obwohl die Preise meiner Meinung nach echt günstig sind.

    AntwortenLöschen